wood-line header
  >> Startseite                         Intarsien / Marketerie / Holz-Einlegearbeiten / Holzgravur                                                   141225

aus der Werkstatt:
>> Intarsien
>> Marketerien
>> Holzmosaike
>> Bandintarsien
>> Sonderanfertigungen
>> Reproduktionen


Intarsie CajonSpieler
Einlegearbeiten aus edlen Hölzern
nach ihren Vorlagen hergestellt

Intarsien und Marketerien individuell gefertigt:
mit Laserschnitt präzise und preiswert !

                                                                           Cajon-Spieler, Intarsie aus Ahorn,
                                                                                         eingelegt in Raucheiche >
Sie sind Profi- oder Hobbyschreiner und möchten ihre Arbeit mit einer klassischen Intarsie verzieren?
Ein Firmenlogo oder ihr Namen, als Gravur in Holz, könnte ihr Projekt komplettieren?
Sie restaurieren alte Möbel und möchte eine schadhafte Einlegearbeit ersetzen?
Sie haben eine andere Idee, in der verschiedene edle Hölzer zusammengesetzt werden sollen und brauchen Hilfe zur Realisierung?

Nachfolgend einige ausgeführte Arbeiten zur Illustration der Möglichkeiten:
Intarsie Jugendstil <  Ausschnitt einer
    Jugenstil-Bordüre,
    als Intarsie gearbeitet.
    6 verschiedene Holzarten,
    mit Laser geschnitten
    und in Kirschbaum eingelegt.
 Firmenlogo Intarsie Firmen-Logo
   
als Intarsie gearbeitet,
    Ahorn, Erle, Kirschbaum
    und Ebenholz,
    eingelegt in Nußbaum.
 Namensschild Intarsie Namensschild
   
als Holzeinlegearbeit,
    Akazie in Ahorn.
 Zunftwappen Fleischer Zunftwappen Fleischer,
   
mit eingelegten Initialen.
    Marketerie aus Ahorn, Buche,
    Eiche, Kirsche, Nußbaum,
    Mahagoni, Raucheiche
Ritterburg EinlegearbeitLaser-Intarsie

 < Holz-Einlegearbeiten >
nach Zeichnungen eines Kunden, für die Verleimung
auf Deckeln von Schmuckschatullen.
Hintergrund Ahorn,
Motive und Schrift mit insgesamt 7 weiteren
Hölzern gestaltet.
Logo Holzgravur Firmenlogo als Holzgravur,
    2 mm Kirschbaum-Plättchen
    mit Laser beschriftet,
    zum Aufkleben auf Objekte
Holzgravur HONDA <  Herstellername
   
Schriftzug aus Holz zur
    Restaurierung eines Oldtimers.
    Lasergravur und
    Laserformschnitt,
    Ahorn auf Kirschbaum.
   
Einlegearbeiten aus Holz wurden schon vor Jahrhunderten hergestellt, um wertvolle Möbel oder auch hölzerne Wandverkleidungen zu verzieren. Während diese Handwerkskunst in den Epochen des Barock und Rokoko höchstes Niveau erreichte, wie man in unseren Museen oder auch Kirchen immer wieder bestaunen kann, wird diese Technik heute kaum noch eingesetzt. Dies liegt vor allem an dem hohen Zeitaufwand, solche Arbeiten in alter Technik mit Messer, Säge und Stechbeitel anzufertigen.

Die Verfügbarkeit moderner computergesteuerter Laser erlaubt es jetzt aber, diese Kunstform wieder aufzugreifen und in die Gestaltung von Möbeln oder anderen Objekten aus Holz einzubeziehen. Sowohl neue, eigene Entwürfe als auch Reproduktionen alter Intarsien bzw. Marketerien lassen sich damit sehr präzise und trotzdem preisgünstig herstellen.

Zur Erklärung der Begriffe:
Bei Intarsien werden Holzstücke in eine Unterlage aus Holz eingearbeitet, diese muß dafür mit entsprechenden Vertiefungen versehen werden. Das ganz oben gezeigte Logo ("Cajon-Spieler") ist dafür ein gutes Beispiel. Dabei wurde die Figur aus 2 mm dickem Ahornholz geschnitten, die dafür notwendige Vertiefung in der Grundplatte aus Räuchereiche wurde mit dem Laser ausgebrannt. Nach dem Einleimen wird die Figur an der Oberseite glatt mit der Grundplatte verschliffen. Eine Marketerie bedeckt in Form einer dünnen Holzschicht die ganze darunterliegende Fläche, diese kann also auch aus einfachem "Blindholz" oder einem Plattenmaterial (z.B. MDF) bestehen. Ein Holzmosaik besteht meist aus geometrischen Teilen mit geraden Kanten. Von einer Bandintarsie spricht man, wenn das Mosaik sich auf einen schmalen Streifen beschränkt, der z.B. längs einer Kante in eine Tischplatte oder eine Möbelfront eingesetzt wird. Bei einer Holzgravur wird Schrift oder Grafik mit reduzierter Leistung des Lasers in die Holzoberfläche eingebrannt, die so "belichteten" Stellen werden dabei leicht vertieft und erhalten einen dunkelbraunen Farbton.

Wir haben das Know-How und die Technik zur Herstellung aller oben genannten Einlege- und Gravurtechniken in Holz.
wood-line fertigt für sie als Einzel- und Sonderanfertigung, aber auch Kleinserien. Wir haben eine umfangreiche Sammlung einheimischer und exotischer Hölzer in geeigneten Abmessungen, sie müssen uns also nur ihre Gestaltungswünsche vermitteln.

Schreiben sie an info-adresse oder rufen sie uns an - wir helfen gerne bei der Realisierung ihrer Ideen.
   |     Startseite     |     Kontakt / Impressum     |