wood-line header
   >> Startseite
   Bauanleitungen und Baupläne 110719  
 

Ideen und Anleitungen zum Selbermachen:

>> Knobelspiele

 . . .






























































Knobelspiel: Holzknoten #2

Norbert Klimmek
norbert@nbkl.de

Der hier gezeigt selbstgefertigte Holzknoten stand fast 20 Jahre unbeachtet in meinem Bücherregal, bis ihn ein Besucher auseinandergenommen und nicht wieder zusammengekriegt hat. Daraufhin habe ich mich der Suche nach solchen Puzzles in wood-line erinnert und die 6 verschiedenen Einzelteile in 2 Ansichten gezeichnet. Sogar der Zusammenbau gelang nach einigem Probieren wieder, so daß ich das Teil auch als Ganzes fotografieren konnte:

Die 3 Teile des Holzknotens werden aus einem Brett (hier 20mm) gefertigt.
Bei anderen Holzstärken sind die Abmessungen entsprechend umzurechnen

Von einer Bemaßung der Zeichnungen habe ich abgesehen, da alle Absetzungen in einem festen Raster d vorgenommen werden müssen.
(d ist bei meinem Knoten 15 mm).

Zum besseren Verständnis sind in den Ansichten (von oben) die vertieften Partien dunkelgrau und die oberen Flächen hellgrau eingefärbt.

Damit der Knoten ein gefälligeres Aussehen erhält, habe ich die nach außen weisenden Kanten 45° abgefast. Die Herstellung erfolgte aus 15 mm Buchen-Multiplex durch Aufeinanderleimen der entsprechend Zeichnung zugesägten Teile.

Holzknoten-2
Für diese Bauweise benötigt man:
12 Leisten der Länge 6d mit rechteckigem Querschnitt 2d x d

Für die (aufwendigere) Herstellung aus jeweils einem Stück:
6 Leisten der Länge 6d mit quadratischem Querschnitt von 2d

Holzknoten #2

Neue Beiträge zu dieser Reihe sind jederzeit herzlich willkommen!
Optimalerweise bestehen diese sowohl aus einem oder mehreren Bildern und einem ergänzenden Text. Ihren Beitrag schicken Sie bitte per eMail analias, Bilddateien (gleich welchen Formates) als Anhang dazu. Sollten sie weitere Fragen hierzu haben, schreiben sie uns.





wood-line HolzWerkerForum und Galerie mit Bauplanservice!
Unikate mit individuellem Design.
... ... ...