wood-line header
   >> Startseite
   Bauanleitungen und Baupläne  100311  
 

Ideen und Anleitungen zum Selbermachen:

>> Holzspielzeug

 . . .



















































Bauernhof-Puzzles für Kinder

Bauernhof-PuzzleNorbert Klimmek
norbert(at)nkbl.de
Februar 2001

Vor etwa 20 Jahren habe ich für meine Kinder einen Bauernhof mit Tieren, Bäumen, Stall, Scheune, Traktor usw. angefertigt habe. Bauer, Bäuerin, Tiere und Bäume habe ich dabei aus zwei Sperrholztafeln in Form von Puzzles ausgesägt, die nebenstehend als eingescannte Bilder zu sehen sind. Aufgrund der großen Nachfrage im Verwandten- und Bekanntenkreis mußte ich diese Puzzles damals mehrfach ausführen.

Vorlage ca. 17 x 24 cm herunterladen >>

Das Bauernhof-Puzzle hat die Maße 50 x 35 cm und ist aus 2 cm starkem (d.h. aus 2x1 cm zusammengeleimtem) Sperrholz (mittels Metabo Bohrmaschinen Vorsatz-Laubsäge) ausgesägt worden.

Huehnerhof-PuzzleDer Hühnerhof hat die Maße 32 x 25 cm und eine Dicke von 1 cm. Alle Figuren können aufgestellt werden. Zur Aufbewahrung dient eine entsprechend großes Sperrholzbrett mit Randleisten. Die Bemalung hat ein Bekannter, von Beruf Theatermaler, übernommen. Die Aufbewahrungskästen sind als grüne Wiese mit Zaun (für den Bauernhof) und als Ententeich (aus Alu-Folie) inmitten einer bunten Frühlingswiese gemalt worden.

Vorlage ca. 17 x 24 cm herunterladen >>

Leider habe ich die Orignalvorlagen zu diesen Motiven verliehen und nicht wieder zurückbekommen. Zur urheberrechtlichen Seite der Motive: Meiner Erinnerung nach sind diese als Beilage der Frauenzeitschrift "Brigitte" Ende der siebziger oder Anfang der achtziger Jahre veröffentlicht worden.

Die zum Herunterladen bereitgestellten Vorlagen entsprechen nicht der Originalgröße, sondern sind so dimensioniert, daß sie sich gerade auf eine DIN A4 Blatt drucken lassen. Sie sollten damit ausreichen, um eigene Vergrößerungen daraus anzufertigen.

Neue Beiträge zu dieser Reihe sind jederzeit herzlich willkommen!
Optimalerweise bestehen diese sowohl aus einem oder mehreren Bildern und einem ergänzenden Text. Ihren Beitrag schicken Sie bitte per eMail analias, Bilddateien (gleich welchen Formates) als Anhang dazu. Sollten sie weitere Fragen hierzu haben, schreiben sie uns.





wood-line HolzWerkerForum und Galerie mit Bauplanservice!
Unikate mit individuellem Design.

... ... ...